Vorträge

Gerne teilen wir unsere Erfahrung und geben Wissen weiter.
Hier ein Auszug unserer Vorträge der vergangenen Jahre: 

Essen am 12.09.2019

Customer Analytics - bottom up

Kündigeranalyse, Kundenwert, Wechselwahrscheinlichkeit und Segmentierung

Vortrag für das Fachgremium eines Branchenverbandes. Darin geben wir einen Überblick über die Einsatzfelder unseres Ansatzes sowie unsere Arbeitsweise.

Unser "Nähkästchen" publizieren wir nicht im world wide web. Bei Interesse senden wir Ihnen die Vortragsfolien aber gern zu.

Bonn am 16.06.2015

Vertrieb mit der Goldwaage

Wann lohnt sich Kundenbindung durch Down-Selling und wann nicht?

Presentation at the Innovation Day "ENERGEO 2015", Energy & Geomarketing Nexiga GmbH

Leipzig am 12.05.2015

Euros in der Waagschale

Produktmigration zur Kundenbindung ökonomisch optimal umsetzen - Ein Praxisbericht

Vortrag auf dem 8. Leipziger Energiepreistag der Get AG

Berlin am 18.09.2014

Analytik für Marketing und Vertrieb

Next level Marktforschung?

Impulsvortrag für das Marktforschungsgremium eines Branchenverbandes

Düsseldorf am 21.03.2013

Intelligenz durch Analytik

Wie justiere ich Marketing & Vertrieb neu?

Presentation at the EUROFORUM Conference "Sales Processes in the EVU"

Hannover am 06.03.2013

Mainova optimiert Marketing und Vertrieb

Business Analytics Lösung senkt Streuverluste um bis zu 75 Prozent

Vortrag für den IBM Club of Excellence auf der CeBIT

Bielefeld am 02.10.2012

Vom Methodiker zum Informationsmanager

Zur Entwicklung der Anforderungen an den betrieblichen Marktforscher

Vortrag anlässlich des 10jährigen Firmenjubiläums von rc - research & consulting

Kassel am 20.11.2008

Relevante Trends und Entwicklungslinien für die Vermarktung von Ökostrom

Lecture at the VWEW Infoday "Marketing Strategies for Green Electricity"

Mannheim am 14.06.2007

Wahrnehmung des Wettbewerbs und Konsequenzen für die Kommunikation

Vortrag auf dem VDEW Infotag "Energieversorger im Blick von Öffentlichkeit und Kunden"

Bonn am 25.04.2007

Markteinführung novagas

Geoanalytische Unterstützung bei der Zielgebietsauswahl und der direkten Kundenkommunikation

Vortrag Fachkongress Geomarketing der Fa. Lutum und Tappert

Leipzig am 07.12.2006

Vertrauensverlust und Wettbewerb

Vom Energiepreisdiskurs zur Gasproduktinnovation

Vortrag auf dem 1. Leipziger Energiepreistag der Get AG

Frankfurt am Main am 06.07.2004

Steuerung des Vertriebskanals Internet

Beiträge aus der Marktforschung

Vortrag auf dem VDEW Infotag „Effizientes Marketing - Marktforschungsaspekte des Marketing-Controlling“

Hannover am 18.11.2003

Qualitative Marktforschung zum Kinder- und Jugendmarketing

Im Fokus: Schulinformation

Vortrag auf dem VWEW "Praxistreff Schulinformation"

Fulda am 05.11.2002

Marktforschung zum Online-Auftritt

Hinweise & pragmatische Ansätze

Vortrag auf dem VDEW-Infotag "Professionelle Marktforschung"