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Neuigkeiten bei mxben - work in progress…

2019/05 - Customer Analytics integriert Doublettenbereinigung

Geschäftspartner-Doubletten liegen intelligentem Kundenbeziehungsmanagement wie Steine im Weg - und sind doch in jedem historisch gewachsenen System zuhause.

Customer Analytics à la mxben integriert ab sofort eine intelligente, mehrdimensionale Erkennung und Bereinigung von Doubletten, die wir jüngst im Projekt für einen Kunden entwickelt haben. Ob die dabei gewonnenen und regelmäßig aktualisierten Informationen lediglich zur Steigerung der Treffsicherheit unserer Prognosen beitragen oder außerdem zur Konsolidierung in den jeweiligen Quellsystemen eingesetzt werden, bleibt unseren Kunden überlassen.

2019/04 - Masse und auch deshalb Klasse

Statistische Prognostik steht hier im Widerspruch zur Alltagserfahrung: Denn je mehr objektive Faktoren bekannt sind, die unser Verhalten beeinflussen können, desto treffsicherer lassen sich daraus charakteristische Muster und Vorhersagen ableiten. Infolge der jüngsten Erweiterung unserer Datenbasis fließen aktuell rund 520 individuell aufbereitete Merkmale in die Prognoseverfahren ein.

2019/04 - Customer Analytics WHAT IF released

Welchen konkreten Einfluss werden

innerhalb der kommenden 12 Monate auf den individuellen

Ihrer Kunden entfalten? WHAT IF beleuchtet und beantwortet diese Fragen systematisch. Die Folgen erwarteter Entwicklungen sowie möglicher Entscheidungen werden - in Szenarien gebündelt - in Euro pro Jahr (Kundenwert), Anzahl bestehender Verträge und Geschäftspartner sowie resultierender Absatzmengen prognostiziert.

WHAT IF setzt nahtlos auf Customer Analytics BASIS auf. Besonderes Augenmerk legen wir auf die Modellierung der internen Wechselprozesse (Tarifwechsel), die - neben dem Lieferantenwechsel - erheblichen Einfluss auf die künftigen Deckungsbeiträge haben.

Wir danken unserem Partner, der Conergos GmbH & Co. KG (München) für die Unterstützung, die diesen Entwicklungsschritt mit ermöglicht hat.

2019/03 - Customer Analytics BASIS erhält Schnittstelle zu lima

Bisherige Projekte konzentrierten sich auf SAP/IS-U und kVASy (SIV) als wesentliche Quellsysteme. In Kürze nehmen wir für einen Kunden die Aufbereitung von Daten aus lima (rhenag) auf. Wir freuen uns, die Schnittstellen des Customer Analytics Services damit erweitern zu können.

2019/03 - Ist der Lieferantenwechsel eine Schlechtwetter-Entscheidung?

Klare Antwort: Ja auch. Im Rahmen einer experimentellen Analyse haben wir den Einfluss markanter Wetterindikatoren auf den Lieferantenwechsel untersucht. Tatsächlich werden Energielieferverträge im Verlauf kalter und regnerischer Monate häufiger gekündigt. Die Intensität der Sonneneinstrahlung scheint darauf kaum Einfluss zu haben. Da Preisanpassungen oder Rechnungen oftmals in diesen Monaten versandt werden, lassen sich die Effekte nicht genau voneinander trennen.

2019/02 - Unterstützung für die Arbeit von UNICEF

Die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen UNICEF unterstützen wir ab sofort nicht mehr anlassbezogen, sondern kontinuierlich als Pate mit einem monatlichen Beitrag.

2019/01 - Datentransferportal online

ftp - Adé: Analyseergebnisse und Daten tauschen wir mit unseren Kunden nicht nur sicher, sondern auch komfortabel über das Internet aus. Unser Transferportal auf der Basis von Nextcloud bietet außerdem zeitgemäße Schnittstellen für den vollautomatischen Datenaustausch und wird - wie nahezu alles bei mxben - in eigener Regie auf unserer Hardware betrieben.

2018/11 - Preisdatenschnittstelle zu SAP/IS-U

Die Ermittlung und Simulation vergangener, vor allem aber künftiger Erlöse ist Dreh- und Angelpunkt jeder wirtschaftlichen Erfolgsbetrachtung. Auf der anderen Seite beeinflusst unser Verhalten als Konsument enorm, was im Portemonnaie bleibt.

Zur Übernahme zeitraumbezogener Preiskomponenten bis hinab zu Anlagenoperanden in SAP/IS-U haben wir jüngst eine automatisierte Schnittstelle entwickelt.

2018/10 - WHAT IF: Was wäre, wenn...

Wie wirken sich erwartete Marktpreisniveauveränderungen im Zusammenspiel mit Varianten einer künftigen Preisanpassung auf den wirtschaftlichen Erfolg und weitere Kennzahlen aus? Diese Frage untersuchten wir in einem Pilotprojekt für einen Kunden anhand von zwölf unterschiedlichen Entwicklungsszenarien. Die Ergebnisse waren überraschend und weisen den Weg zu einer validen Prognose künftiger Auswirkungen von Handlungsspielräumen beim Pricing.

2018/08 - Customer Analytics: BASIS-Paket

Gemeinsam mit Conergos schnüren wir das BASIS-Paket "Customer Analytics - bottom up". Unser Angebot an Energieversorger beinhaltet alle erforderlichen Projektschritte, um zielgruppenspezifische Marketing- und Vertriebsaktivitäten mit einer Kündigeranalyse und kontinuierlich aktualisierten Prognosen zu Lieferantenwechselwahrscheinlichkeiten, Kundenwerten und einem Segmentierungsmodell zu unterstützen.

2018/07 - 5 Jahre "maximum benefit"

mxben ist fünf Jahre alt geworden. Bei Kindern (Sie entschuldigen den hinkenden Vergleich!) zeigt dieser Geburtstag an, dass sie "aus dem Gröbsten raus" sind. Das kleine Jubiläum gibt uns Anlass denen zu danken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. An erster Stelle danken wir unseren Kunden, die uns mit Fragen und großen Aufgaben gefordert haben; an zweiter Stelle unseren Partnern und Lieferanten, ohne deren Mitwirkung diese Arbeit nicht möglich wäre. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit!

Projekterfahrungen bestätigen, dass der Anfangsaufwand, der mit der individuellen Aufbereitung und Verknüpfung von Daten aus unterschiedlichen Quellen verbunden ist, mit außergewöhnlich hoher Prognosequalität belohnt wird. Diesen Ansatz werden wir ausbauen und für neue Anwendungsbereiche nutzbar machen.

2018/05 - Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

In wenigen Tagen ist es soweit: die EU-Datenschutz-Grundverordnung tritt in Kraft. Als Unternehmen, das mit der Verbindung von Daten und Intelligenz Mehrwert erwirtschaftet, haben wir uns die Neuerungen sehr genau angeschaut. Uns freut, dass der Stellenwert hoch entwickelter technischer und organisatorischer Standards zum effektiven Schutz personenbezogener Daten steigen wird. Warum die Datenschutzerklärung für unsere WebSite, die noch nicht einmal Cookies verwendet, aber etliche DIN A4 Seiten mit Text füllt, bleibt rätselhaft.

2018/04 - Conergos und mxben vereinbaren Kooperation

Die Conergos GmbH & Co. KG (München) und mxben vertiefen ihre Zusammenarbeit. Conergos bietet umfassende Lösungen zur Unterstützung aller Kernprozesse eines Energieversorgungsunternehmens und ist der führende IT-Dienstleister für den Verbund der Thüga-Gruppe.

Gemeinsam bieten die Partner den Unternehmen der deutschen Energiewirtschaft ein integriertes und mit Hinblick auf die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse zukunftsorientiertes Produktangebot.

2018/03 - Customer Analytics: individuell und mandantenfähig

Erstmals haben wir für einen Kunden unsere Customer-Analytics-Lösung mandantenfähig gemacht. Hauptaufgabe des Pilotprojekts war, die gewohnte Individualität von Datenimport, -aufbereitung und Prognostik mit standardisierten, aber anpassungsfähigen Schnittstellen und Skalierbarkeit zu verbinden. Die Neuentwicklung ermöglicht, weitere Versorgungsunternehmen, die auf einem gemeinsamen SAP-Template arbeiten, mit reduziertem Zusatzaufwand in die Lösung zu integrieren und künftige Fortentwicklungen für alle Teilnehmer effizienter zu gestalten.

Andere Projekte werden weiterhin von einem individuell auf die Situation und Datenlage des Versorgungsunternehmens abgestimmten Ansatz profitieren, bei dem unser einheitliches Datenmodell zur Anwendung kommt.

2017/12 - Umzug in das neue Rechenzentrum

Nach gründlicher Vorbereitung beziehen unsere Server ihr neues Zuhause bei 23media im Rechenzentrum der Telehouse in Frankfurt. Mit der Qualitätsstufe Tier3+ genügt die Umgebung noch höheren Anforderungen und bietet zusätzlichen Raum, den wir zum Einsatz von Neuinvestitionen in die Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Analyse-Plattform nutzen.

Was wir außerdem noch schätzen ist, dass unsere Hardware jetzt CO2-neutral mit Ökostrom versorgt wird und der Geräuschpegel im Serverraum so niedrig ist, dass man noch miteinander sprechen kann!

2017/11 - Qualitätssprung bei der Genauigkeit unserer Vorhersagen

Erstmals erreichen wir bei der Vorhersage des Kündigungszeitpunkts im Referenzszenario eine Trefferquote von 80% dessen, was theoretisch möglich, mit praktischen Mitteln jedoch unerreichbar ist. Das Ergebnis wird unter Einsatz eines Analysedatensatzes mit mehreren Millionen Zeilen und rund 400 individuell errechneten Merkmalen erzielt. Bei Folgeprojekten kann das Ergebnis noch leicht verbessert werden.

2017/11 - mxben unterstützt das OpenSource-Projekt IPFIRE

Mit großem Erfolg setzen wir bereits seit mehreren Jahren ausgereifte OpenSource-Lösungen auf der Grundlage von Linux in Kombination mit spezifischen kommerziellen Sicherheitslösungen ein. Weil wir gemeinsam mit unseren Kunden davon profitieren, geben wir einen Teil dieses Erfolgs an die Entwicklergemeinschaft der OpenSource-Firewall-Distribution IPFIRE zurück und unterstützen das Projekt monatlich mit einer kleinen Spende.

2017/07 - mxben konzentriert personelle Ressourcen

Seit Beginn der zweiten Jahreshälfte führt Andreas Hahne das Unternehmen als Geschäftsführer und Gesellschafter allein. Spannende Projekte mit neuen Kunden und Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen (SAP, SIV, Microsoft u.a.) ermöglichen es uns, die gesamte Prozesskette der Datenaufbereitung, Integration von Drittanbieterdaten sowie der abschließenden Auswertung und Prognose neu zu entwerfen und zu formalisieren.

2016/10 - GET und mxben vereinbaren Kooperation

Die GET AG (Leipzig) und mxben arbeiten künftig enger zusammen. Beiderseitige Erfahrungen auf der Arbeitsebene reichen zurück bis in das Jahr 2002 (kein Tippfehler). Daher kennen und schätzen wir uns. GET ist unser bevorzugter Partner, wenn es um die Einbeziehung von Marktinformationen in Prognosemodelle oder die Ermittlung von Deckungsbeiträgen geht.

2015/01 - Konzept "Prospektiver Kundenwert"

Wie lässt sich der wahrscheinlich erzielbare Wertbeitrag eines Geschäftspartners im Zeithorizont der kommenden zwöf Monate mit einer einzigen, wirtschaftlich relevanten Zahl beschreiben? Und vorhersagen? Wie lassen sich Erwartungswerte für den Fortbestand laufender Verträge, die Realisierung von Cross- und Up-Selling-Chancen sowie Down-Selling-Risiken auf einen gemeinsamen Nenner bringen?

Inspiriert durch Ansätze aus Controlling, statistischer Prognostik und Vertriebssteuerung entwickelt mxben das Konzept des prospektiven (vorausschauenden) Kundenwerts in Euro pro Jahr.

2014/09 - Entwicklung unseres "4D"-Datenmodells

Treffgenaue Vorhersagen des Kündigungszeitpunkts erfordern die Berücksichtigung zeitlicher Verhältnisse. mxben entwickelt ein neues Datenmodell und eine mehrstufige Datenaufbereitung. Alle vier für die Prognose des Kundenverhaltens relevanten Dimensionen:

werden darin einheitlich abgebildet. Für die Prognostik ergeben sich daraus neue Möglichkeiten und eine erhebliche Qualitätssteigerung.

2014/04 - Inbetriebnahme unserer IT-Plattform

Der erste Server von mxben zieht ins Rechenzentrum ein. Die Maschine ist klein, stark und schwarz - der letzte Typ einer Serie, die noch von IBM gebaut wurde. In den Folgejahren mehrfach aufgerüstet, arbeitet das grundsolide Gerät zuverlässig bis heute.

2013/07 - Unternehmensgründung

mxben wird am 15.07.2013 als Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter HRB 97014 in das Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main eingetragen. Zur Erbringung von Dienstleistungen für die Unternehmensbereiche Marketing, Vertrieb und Informatik bringen die Gründer ihre über zwei Jahrzehnte lange und zuletzt bei einem großen deutschen Energieversorger geübte Expertise ein.

Die Grundsätze unserer Geschäftstätigkeit haben sich bewährt und gelten bis heute: